This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

tmux komisches Verhalten
#1
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an die Linux Profis.

Wenn ich mit tmux eine bestehende Session attache, oder eine neue Session erstelle, habe ich manchmal eine undefinierte Zeichenfolge drin, was natürlich zu Fehler bei Scripten führt.
Dies ist aber nicht immer so.

Hier ein kleines Beispiel was ich in einer sh datei habe.

tmux new-session -s Test
tmux send-keys -t Test ls Enter
tmux a -t Test


Dann habe ich manchmal im Prompt dieser Session so Zeichen wie 0;136;0c drin, die ich auch nicht mit der Backspace Taste löschen kann.
Ich muss dann Enter klicken, und komme auf eine neue leere Zeile.

Was mir auffällt, ich kann es aber nicht 100% verifizieren...
Wenn ich zwischen den trmux Befehlen ein sleep 4 reinmache, scheint alles zu funktionieren, aber wie gesagt, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob dem immer so ist.

Ist euch sowas bekannt oder hat gar ein Hinweis auf das Problem?

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#2
Sorry Trawell, hat etwas gedauert

Auf meinem Mint Systemen ist tmux nicht installiert. Ich nutze es auch nicht.

Ich bekomme aber die Meldung das es 2 Versionen zur Nachinstallation gäbe:

Version 2.3  (mit snap zu installieren)
oder Version 3.0a-2unbuntu0.4 (mit apt zu installieren)

Ich habe daraufhin die untere Version 3.0a installiert und deinen Test eingegeben.
Dies ist das Ergebnis. Ist es das was du erwartest?

   


Vielleicht hilft dir ja die Version 3.0a, falls du nicht diese schon hast


Viel Erfolg! Tron
Zitieren
#3
Hi Thron,

danke für Deine Antwort.
Nun, ich muss bei Tmux noch einige Sleeps einbauen, und ich hab die neuste Version.
Es gibt noch Einstellungen (Zeichensätze und dergleichen), wo man definieren kann wie sich das Terminal mit Tmux verhält.
Das was ich beschrieben habe sind irgendwelche Steuerzeichen, die zurückkommen.
Aber an vielen Orten im Netz wird halt auch geschrieben das man zum Beispiel beim Aufrufen verschiedener Panes mit Sleep arbeiten soll.
Grundsätzlich funktoniert nun das soweit bei mir.
Screen mag ich mir nciht anschauen, da Tmux laut Foren doch etwas besser sei.

Viele Grüße
Trawell

PS: Und ich erwarte durchaus keine schnellen Antworten, bei mir dauerts auch bis ich mich wieder wo melde oder reinschaue Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste