This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

HTTP Listener Port ist nicht Region Port
#1
Hallo zusammen,

bin ich richtig mit der Annahme, das bei einer Grid Installation in der OpenSim Ini JEDER instanz das http_listener_port = 9000 ist, und in jeder Region.ini das Regions Port ab 9001 hochgezählt wird ?

Viele Grüße
Trawell

ah ne, ich glaub ich lag falsch.

Pro Instanz ist das Port dasselbe, einmal für HTTP und einmal UDP für die Region.

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#2
Wenn du also diesen "9000er" als http_listener_port nutzen solltest, dann mit dem Protokoll tcp in der Freigabe. Diesen "9000er" kannst du natürlich auch als Port für eine Region nutzen.

Allerdings in diesem Fall mit dem Protokoll udp. Es muss aber nicht zwingend hochgezählt werden. Diese Aussage klingt wie mal gehört.

Man sollte beachten, dass pro Region ein neue Portfreigabe mit dem Protokoll udp zu erfolgen hat.

Freigaben können je nach Serverstandort, Anbieter, Maschine, Software auch etwas unterschiedlich sein. 

Hast doch Server am laufen und konfiguriert.
 
Wink
All done!
Zitieren
#3
Naja klar hab ich nen Grid am laufen, mit dem Kubwa Manager, da schau ich einiges ab in den Ini Files, da ich noch keine aktuelle Beschreibung gefunden hab wie man die entsprechenden Inis durchgeht, was aktiviert und customized.
Es geht um folgendes:
Ich bau gerade ein Install Script und nen Manager fürs Terminal, was halt fast vollautomatisch ein Opensimulator im Gridmode installiert und konfiguriert.
Die Installation bereitet im Grid Mode die Robust und 5 Regionen vor, anhand einer Variablen Datei, wo halt alles nennenswerte drinsteht.
Das Install Script macht in etwa dies:
- Update des Systems (Debian 12)
- Herunterladen und Installieren der benötigten Pakete (mono, mariadb, tcpdump, tmux, ufw und noch so einige)
- Herunterladen des Opensimulators (latest-build, werd ich noch fix auf eine Version setzen)
- Settings der DB Engine
- Vorbereiten der Datenbank Instanzen Robust und die 5 Regionen (DB und User)
- Erstellen der Verzeichnisse für die Instanzen, Robust und die 5 Regionen
- Anpassen der Ini Files (diverse Configs, Datenbank Connect String usw)
- Anlegen eines Haupt Users
- Einspielen einfacher Start OARS und IARs
- Konfigurieren von UFW (Firewall)
- Konfigurieren für Autostart (falls der Server rebootet)
Dieser Teil habe ich eigentich bis auf wenige Anpassungen fertig, und werde dies euch mal vorstellen und darüber quatschen, was man noch für Anpassungen an den Ini Files machen muss.
In Kürze kommt ein kleiner Manager der vorwiegend mit Tmux Panes läuft, wo man halt das wesentliche über ein Auswahlmenü machen kann.

Auf der Liste habe ich dann noch die automatische Installation von fail2ban
Ob ich noch SSH absichere mit Keys, überleg ich mir noch...

Deswegen meine blöden Fragen, da ich mich nun mit dem Kern eines Opensimulators befassen muss, und glaub mir, die Fragen werden bald immer mehr Smile

Klingt gut, oder ? Smile
Hast ne kleine Linux VPS und bietest Dich als Tester an ? Tongue

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#4
Also ich habe für das Grid folgende Konfiguration:

Die Robust Instanz hat 2 Ports auf denen HTTP gesprochen wird:
- einen Internen nur zur Kommunikation auf dem Grid (auf 127.0.0.1 wenn man nur einen Server hat)
- und einen Externen zur Kommunikation mit Viewern und Hypergrid (auf der externen Grid IP)
Beide werden in der RobustHG.ini festgelegt.

Pro Sim Instanz gibt es einen weiteren Port der HTTP spricht, und extern erreichbar sein muß. Dieser wird in der jeweiligen Opensim.ini der Sim Instanzen festgelegt.

Ausserdem gibt es pro Sim jeweils einen eigenen UDP Port der extern erreichbar sein muß. Dieser wird in der region.ini festgelegt.

Alle Ports sind frei wählbar, müssen aber unterschiedlich sein. Wobei die Unterschiedlichkeit jeweils pro Protokoll gilt -> also UDP oder TCP.
Ein Port der TCP spricht kann also auch von einem UDP Port zusätzlich genutzt werden.

Man muss also Übersicht behalten, und macht sich am besten eine Doku.

Wenn man pro Siminstanz nur eine Sim hat - was clean ist, und die CPU Cores gut skaliert- so bietet es sich ordnungshalber an den gleichen Port TCP für die Siminstanz und UDP für die Sim zu verwenden.

Verwendest du Ports mehrfach kracht es.

Viele Grüße Tron
Zitieren
#5
alles klar, danke euch beiden für die Infos.

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#6
Die kleine Diva als Standalone hat schon mit der "Configure.exe" im bin-Verzeichnis der "diva-r09210" einen guten ausbaufähigen Ansatz gefunden.

Hier wird vieles automatisch (Ports, URL, Datenbank) in die .ini eingetragen. In jedem Fall dürfte eine Fehlerausgabe bei einer Falscheingabe vom User und eine

Zusammenfassung der Konfiguration als ".txt" in deinem Projekt nicht fehlen. Falls das Script irgendwo hängen bleibt, dann muss ja auch eine weitere Vorgehensweise + Fehler + Ausgabe hinterlegt sein.

Alleine die lokalen Abfragen stelle ich mir schon schwierig vor. Ich finde das Projekt von Trawell absolut klasse!

   
All done!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste