This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Defekte Texturen in Mesh-Objekten
#1
Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand die Ursache für defekte oder fehlende Texturen in Mesh-Objekten?

Diese Rocks sind leider defekt. Neue baugleiche Objekte von einem anderen Server in der Originalverpackung waren ebenfalls defekt.

Komisch, verstehe ich nicht. 

   
All done!
Zitieren
#2
Hi Lukas,

ich sehe da zwei Möglichkeiten.

Entweder fehlen die Texturen tatsächlich (Auch beim Original), oder es stimmt was mit den Textur Werten nicht.

beim ersteren siehst Du vermutlich das bei dem Objekt mit der entsprechenden UUID die Textur fehlt und einen roten Eintrag macht in der OpenSim Instanz, oder im Log.

beim zweiten würde ich mal schauen ob überhaupt eine Textur draufgelegt ist, und gegebenenfalls mal mit den Werten spielen oder diese gar auf Planar gestellt ist.

Ich glaube die Dinger hab ich auch.

Du hast übrigens eine IM von mir Smile

Viele Grüße und allen einen guten Wochenstart

Trawell
Zitieren
#3
Hallo Lukas

habe ich auch öfters. Sogar ein ganzes mesh Gebäude war mal verschwunden. Hatte Panik hoch zehn. Das kommt vom Hypergridden, sagt Jimmy.

Auf anderen grids hatte es die gleiche uuid und dann geht etwas schief, wenn du wieder kommst. Meist reicht es, wenn man den cache leert. Dann hast du auf deinem grid beim reloggen wieder die gleiche uuid zuweisung wie zuvor und siehst alles wieder.

Keine Panik. Hatte ich oft genug selbst und dachte es wäre was futsch. Wird alles da sein nur muss man die uuid zuweisung haben.

Wenn es mit cache leeren nicht funktioniert, dann erst ist wirklich was futsch gegangen. Aber normalerweise sollte es wieder gehen. Ist nervig sowas, gerade auf meinem sim, wenn ich wieder GBs neu laden muss von meinem sim.

Hypergridden ist die Ursache dafür. Woanders wurde die gleiche uuid für was anderes verwendet.

Gäbe es nur ein Grid wie in SL, kann sowas nicht passieren.

liebe Grüße

Cheryl
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#4
Hi Cheryl,

gute Antwort, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nie gedacht. Top!

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#5
Hallo Trawell,

die obigen 2Posts sind schon recht gut, in ca 95% der Fälle erschlägt es das Problem.

Ergänzend möchte ich aber noch 2 weitere Möglichkeiten anführen wie das Problem auftreten kann:

1. Wenn du das erste Mal (also mit leerem/resetteten Viewer Textur Cache) mit einer Textur in Kontakt kommst, und die vom Grid nicht ausreichend schnell geliefert wird, so legt dein Viewer in seinem Cache auch eine graue Default Textur mit dieser UUID an. Danach frägt dein Viewer nie mehr nach, da er ja etwas im Cahce findet. Diese falsche Textur wirst du auch erst mit Cach leeren wieder los.

2. Ich kenne aber auch Fälle wo das Grid Texturen dauerhaft verliert wenn du an der Gridstruktur arbeitest. 
Ich konnte zwar nicht ultimativ feststellen woran es wirklich lag, aber es könnte einen Zusammenhang mit FSAsset Cache Management geben oder noch eher dem Siminstanz bezogenen Texturspeicher.
Zitieren
#6
Hallo Tron,

danke für Deine Ergänzungen.

Ich überlege mir grad den Zusammenhang damit, das wenn ich texturierte Colladas hochlade, manchmal nur ein rundes unsichtbares Gitter da ist, und oft erst später, zum Beispiel nach nem Relog, erscheint.

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Beiträge!

Konnte die Rocks neu machen. Gestern hatte ich auch wieder einen kleinen Fehler beim Umgang mit NPC's. Der Kerl wollte und wollte nicht die "ani" abspielen. Das Einkreisen vom Fehler brachte dann den gewünschen Erfolg. Im ersten Step habe ich die OSSL - Inis überprüft und nachfolgend den Haken gesetzt bei Scripte auf Gruppe. Nun erbeitet der Karl-Heinz 24/h perfekt bis zum nächsten Fehler :-)
All done!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste