This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Var oar auf 256 Regionen
#1
huhu zusammen,

ich würde gerne einmal etwas testen,
jedoch weiss ich die Eingabe im Simulator dafür nicht mehr.

Es gab früher einmal Befehle wie man eine Var aufteilen konnte auf jeweils einzelner Regionen.

z.b. 512 Var auf 4x256 Region

Kennt jemand von euch die Befehle dafür?

Gruss Scarlett
Zitieren
#2
Hallo Scarlett,

da ich aktuell nicht an die Konsole komme, hab ich mit mal den Spass gemacht die KI LLama zu fragen.
Bei LSL Befehlen habe ich bisher korrekte Syntax angezeigt bekommen.

https://www.llama2.ai/

"wie lautet der Befehl in Opensimulator um eine 512 Var Region in 4 einzelne 256 Regionen aufzuteilen?"

hier das Ergebnis der KI:

I can provide you with the command to split a 512 var region into 4 separate 256 var regions in OpenSimulator.
The command you are looking for is:`region split 512 -4 256`
This command will split the current region into 4 separate regions, each with a size of 256 var.
Here's a breakdown of the command:* `region`: This is the command to enter region management mode.
* `split`: This subcommand splits the current region into smaller regions.
* `512`: This is the size of the current region in var.* `-4`: This option tells OpenSimulator to split the region into 4 separate regions.
* `256`: This is the size of each new region in var.
So, the command `region split 512 -4 256` will split a 512 var region into 4 separate 256 var regions.

Teste das mal, aber bitte mach vorher ein Backup!
Denn KIs neigen dazu zu lügen, wenn sie die Lösung nicht wissen.

Ansonsten kannst du dich über das Hilfe Menü der Konsole vortasten.
Das ist in Baumstruktur organisiert.

Die höchste Ebene erreichst du mit "help".
Darunter sind dann "help land" oder "help region" in der Konsole zu finden, die dir eigentlich den gewünschten Detailbefehl anzeigen müssten.

Der KI nach müsstest du unter help region den Split Befehl samt Syntax finden, falls es den gibt.

Ich habe das vor Jahren das letzte Mal angewendet.
Aber schreibe bitte ob die KI richtig gelegen hat.

Ansonsten kann ich das frühestens nächste Woche testen wenn ich wieder an die Konsole komme.

Gruß Tron
Zitieren
#3
Es gibt da sicherlich noch einiges an Möglichkeiten. Jeder setzt das anders um. Wenn "split" streikt:
Ich würde einfach in die Regions.ini gehen und die Größe per Konsole auf 256 setzen - Neu starten!
Im zweiten Schritt dann einfach mit "create region NEU1 bis Neu3 Regions.ini" 3 neue Regionen ohne Platzhalter anlegen.
Also auch 256er jeweils.
Erledigt.
All done!
Zitieren
#4
Hallo Lukas,
ich denke es geht Scarlett aber auch um die Aufteilung der auf der 512er Sim verbauten Assets.

Daher muss sie die splitten und 4 mal als OAR rausschreiben, so hatte ich das mal erfolgreich gemacht, aber das fiel mir erst jetzt wieder ein.
Ist halt viele Jahre her. Naturlich braucht sie danach 4 Sims a 256m um die Teil OARS rein zu laden.
Ist halt blöd das ich keine Testmöglichkeit aktuell habe, denn nur so kann man die Syntax überprüfen.

Ich hab das mal bei mir auf 2 Sims gemacht die ich ursprünglich als 1024er angelegt hatte, und dann mit der Performance nicht zufrieden war.
Nach ausführlichen Tests habe ich dann das gesamte Grid in 512 er angelegt weil es bei gute Performance die besten Baumöglichkeiten - und Fahrzeug Nutzungs Möglichkeiten anbietet.

Solange man nicht Simgrößen aneinanderstossend mischt was das einen Spitzen Lösung.
Zitieren
#5
Grüsse euch,

danke schonmal für die Antwort, 
konnte es bisher auch noch nicht testen.

Das was Lukas schreibt ist schon recht aber dann hat man nur ein Teil der Assets auf der kleineren Sim,
und zwar die wo sich auf einer Var im unteren linken Bereich befindet und der Rest der Assets von der VarSim
sind einfach verloren.

Ich habe einige ältere Oar Var gefunden, und würde ein Teil gerne behalten und auf eine 256 Sim nehmen,
aber die Assets wo ich benötige liegen, auf den anderen Teilstücken der Var.

sobald ich es getestet habe,
werde ich mich melden.

ich hab die Konsolenbefehle leider nur noch für eine 768 Var gefunden zum aufteilen.
aber so recht schlau werde ich daraus auch nicht mehr Wink 
ist schon ne ganze Weile her auch bei mir wo ich dass mal gemacht habeWink

Gruss Scarlett

Das sind Befehle für mehrere einzelne Sims - zusammen legen auf eine 768 Var
leider wie gesagt , bräuchte ich sowas für eine 512 Var mit save oar Wink

load oar oar00.oar --displacement "<0,0,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar01.oar --displacement "<256,0,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar02.oar --displacement "<512,0,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar10.oar --displacement "<0,256,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar11.oar --displacement "<256,256,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar12.oar --displacement "<512,256,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar20.oar --displacement "<0,512,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar21.oar --displacement "<256,512,0>" --merge --force-terrain --force-parcel
load oar oar22.oar --displacement "<512,512,0>" --merge --force-terrain --force-parcel

+---------------+---------------+---------------+
| | | |
| Reg. 20 | Reg. 21 | Reg. 22 |
| oar20.oar | oar21.oar | oar12.oar |
| <0,512,0> | <256,512,0>| <512,512,0>|
| | | | 512
+---------------+---------------+---------------+
| | | |
| Reg. 10 | Reg. 11 | Reg. 12 |
| oar10.oar | oar11.oar | oar12.oar | Y-Koordinate
| <0,256,0> | <256,256,0>| <512,256,0>|
| | | | 256
+---------------+---------------+---------------+
| | | |
| Reg. 00 | Reg. 01 | Reg. 02 |
| oar00.oar | oar01.oar | oar02.oar |
| <0,0,0> | <256,0,0> | <512,0,0> |
| | | | 0
+---------------+---------------+---------------+
0 256 512
X-Koordinate
Zitieren
#6
Hallo Scarlett,

ja das war es wie ich es gemacht hatte.

Aber mit dem konträren Befehl. Deiner lädt ja eine OAR Datei auf einen bestimmten Teil der größeren Sim

Natürlich mit save oraname.oar --displacement....

der Vector hinter dem Displacement erlaubt dir die Auswaht der linken unteren Ecke des Ausschnittes.
Damit habe ich den Ausschnitt den ich exportierte verschoben.

Bezogen auf eine 512er Sim ist
<0,0,0> die untere linke Ecke der Sim
<0,256,0> die untere rechte Ecke der Sim
<256,0,0> die obere linke Ecke der Sim
und <256,256,0> die obere rechte Ecke der Sim

Aber das ist nicht alles, was ich vermisse ist die Angabe der OAR Zielgröße mit 256m.
Ich muss dich da bitten evt. zu warten, ich kann das hier auf Arbeit nicht nachsehen.

Oder in den Helps nachsehen wie die Syntax genau lautet.
Auf Verdacht würde ich das nicht machen.

Die Ausgabe der KI kam mir schon etwas "spanisch" vor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste