This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Praktische Tricks die uns das Leben in OpenSim
#1
Praktische Tricks die uns das Leben in OpenSim etwas leichter machen!

Verknüpfen von PMAC-Controller und beliebigen Objekten

Verknüpfungen mit dem Multi-Animation Controller und einem Objekt (z.B. Bett, Stuhl etc.) müssen korrekt sein.

Nur so stellt man eine einwandfreie Funktion sicher.

Voraussetzungen:

Man muss Eigentümer vom Objekt und auch vom PMAC-Controller sein. Möchte man bei der späteren Einrichtung von Animationen und Avataren keine Probleme haben,

empfiehlt es sich den PMAC-Controller wirklich auf 90,180,270 auszurichten. Zumindest sehe ich das so. Verknüpft wird das Objekt (Bett, Stuhl) mit dem Controller welcher

vorher auf NICHT sichbar gestellt wurde. Ich verknüpfe also das Objekt mit der unsichtbaren Fläche (PMAC-Controller). Dabei wandert der komplette Inhalt vom Controller in das Objekt.

Diese blaue grafische Benutzeroberfläche vom Controller ist nach der Verknüpfung an beliebiger Stelle am Objekt verfügbar. Der Controller selbst ist jetzt natürlich unsichtbar.

Jetzt können Animationen eingefügt oder die Note bearbeitet werden.

   

Das war's eigentlich schon.
All done!
Zitieren
#2
Noch einige Worte zu den Animationen. Was der eine gut findet, ist für den anderen der blanke Alptraum. Gewisse Ansprüche an die Qualität, Sync, Bewegungsablauf, aktiven Bewegungsapparat usw. sollte man schon haben. 300 Animationen in einem Bett braucht kein Mensch! 10-20 verschiedene Anis pro Möbelstück sollten mehr wie ausreichend sein. Artistik, Akrobatik bis hin zur Frog-Comic oder die Liebes-Turner (mit gebrochener Wirbelsäule) mag möglicherweise nur die Jugend beeidrucken. Ich halte mindestens 80% der heute verfügbaren Animationen für Schrott. Manche Körper verziehen sich so stark, dass sich sogar der Körper-Skin (Haut) bräunlich verfärbt. Die komplette Animation wird realistischer wenn der menschliche Körper nicht extrem verbogen wird. Ein ineinander laufen der Körper ist einfach schlecht und nicht natürlich. Die Bewegungsabläufe sind mir meistens viel zu monoton, maschinell und im Moment noch nicht wirklich gut.
Wenn die Hände dann auch nicht funktionieren sollten: Ist die ganze Arbeit einfach für die Tonne! Die Tanzanimationen sind aber super!
All done!
Zitieren
#3
öhm, Asche über mein Haupt !

Was ist ein PMAC Controller ?
Zitieren
#4
Eine Art Kiste voll mit Animationen und einigen Notecards. Es erlaubt die Animation von Avataren oder Npc's ohne Poseball.

Gute Funktionen sind integriert wie AUTO-MODE, SWAPPING, NPC-Funktion oder das speichern der Einstellung von Position und Höhe.

..willste mit deiner Freundin knutschen wa?

Dann nutze diesen Multi-Avatar-Controler. Kuchen backen geht aber glaube nicht.
All done!
Zitieren
#5
Doch Tron lässt seine Magd den ganzen Haushalt schmeissen. Tron macht alles mit PMAC

Ich versuche auch alles umzustellen von AVsitter auf PMAC. Ist aber nicht so einfach.
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#6
Hallo Trawell,

das ist eines der 3 universell verbreiteten Spitzen Scripte die speziell für Opensim geschrieben wurden.
Also echtes OpenSource.

AVSitter ist das Sl Gegenstück dazu, kommt aber bei weitem nicht an die Performance heran.
Als Scritper solltest du dir nur mal die Behandlung von Notecards ansehen auf denen die Posen & Positionen gespeichert werden.
Da AVSitter aus SL Kommt, ist der Umgang mit Notizkarten dort grausig weil SL (mit LSL) keine effiziente Behandlung von Notizkarten kennt.

Dagegen gibt es in Opensim excellente OSSl Befehle dafür, die genau das tun was man als Programmierer braucht:
- wie zeilenweisen Zugriff auf die Notzikarte, lesend und schreibend, ohne Gschiß wie der Bayer in mir sagt.
In Sl und bei AVSitter muss man dafür mit der Kirche ums Dorf gehen.

Das bekommen die "nur" User aber nicht mit.
Am ehesten stellen diese fest das im AVSitter mal eben 7 Scritpe im Sitzposer drin sind, wo im PMAC eines reicht.
Wenn du dann, wie ich, 100 Sitzposer auf der Sim in alle möglichen Scenen verteilst, merkst du das schnell an der Sim Performance.
Der PMAC Poser ist hier viel Serververträglicher. Trotz 100 Sitzposern habe ich nicht mal 1% Server-Core Last auf der Sim.
Er unterstützt nativ auch die Generierung und das Handling von NPCs. Alle guten früheren Opensim Möbel haben den drin.

Erst die Copy-Botter haben ihn verschmäht.
Durch die Mitnahmemöbel der Russengrids kam dann der AVSitter in rudimentärer Funktionalität nach Opensim und hat sich verbreitet.
Da die Meisten keine Ahnung haben wie ein Poser selber zu machen ist, fällt es natürlich nicht auf.

Seit der PMAC Version 2.5 habe ich aber von den Original Entwicklern nichts mehr gehört, es wurde still um PMAC.

Funktional war die Version 2.5 durch folgende Kennzeichen bestimmt:
- Unterstützung bis 8 Avatare/NPC pro Poser.
- Benötigt wird nur 1 Prim pro Poser (egal wieviel Avas drauf sind)
- Unterstützung zur Generierung und Handling von Posereigenen NPCs durch den Poserbesitzer
- Poseballfrei
- Einstellung per Balken durch Besitzer, mit direkter Speicherung auf Notecard.
- Gesichtsanimationen (für Standard AVA)
- Remote Unterstützung
- Script muss im rootprim untergebracht sein
- Damit NPCs nicht aus der gesperrten Sim flogen , musste diese öffentlich zugänglich sein.
- Bestimmte OSSL Befehle mussten auf der Sim für den Poserbesitzer freigegeben sein.

Da mir aber die Zusatzfunktion der Version 2.5 nicht sinvoll erschien, dafür aber den Code aufgebläht hatten,
habe ich aufbauend auf der Version 2.1 weiterentwickelt zur aktuellen Version 2.8.
Ziel war die Abwärts-Kompatibilität zu Möbeln früherere PMAC Veriosnen
Das 2.8 Script sollte sich ohne Änderungen der Notizkarten in frühere Poser einsetzten lassen.
Das lies sich auch gut bewerkstelligen, nur für mache Zusatzfunktionen muss man bestehende Poser anfassen.

2.8 hat nun folgende Kern-Funktionalität:
- Erkennung des Geschlechts und automatisches Setzen auf die passende F/M Position je Pose.
- Erweiterung um ein umfassendes Rechtemodul, wer (Besitzer / User durch UUID, Gruppenmitgleider / Jeder) auf dem Poser was darf.
- NPCs können nun im Gruppenkontext gerezzt werden und auf gesperrten Sims agieren.
- NPCs haben nun Userprofil und Profilbild.
- NPCs dürfen nun auch  (je nach eingestellten Rechten) durch User gerezzt und gelöschst werden  (z.Bsp: Tanzpartner auf Duo Tanzpad,...)
- Props rezzen und löschen je Pose (Anwendung: Bierglas auf nebenstehenden Tisch,...)
- Attachments anziehen und löschen je Pose ohne Nachfragen bei Avataren (Anwendung Bierglas in der Hand, aber auch RLV Attachments anziehen)
- Unterstützung der Attachment Nutzung bei NPCS über Workaround. ( da NPCS kein Inventar haben geht das nativ ja nicht.)
- Kleider Stripsteuerung je Pose und Sitzposition (auf Alpha Sichtbarkeit) für Avatare und NPCS bei kompatibel gescripteten Kleidern.
- Bodysteuerung in Synchronität zur Kleidersteuerung bei kompatibel gescripteten Bodys.
- Fähigkeit von Simcrossing bei Nutzung in Fahrzeugen.

Somit kann sich der aktuelle PMAC 2.8 durchaus sehen lassen. Höchstens der SF Poser ist auf vergleichbaren Niveau, aber mit anderer Zielsetzung.
Ich will damit (unter Anderem) automatische NPC Szenen machen: Beispiel: 4 NPCs spielen autark eine Skalvenauktion in meiner Orientsim.
Eine andere Anwendung sind universelle Sitzposer mit Ambientesteuerung.
Soweit ich den SF Poser kenne, legt Sathyr mehr Schwerpunkt in der räumlichen NPC Steuerung auf Kommandos.
Aber auch der SF Poser basiert auf dem ursprünglichen PMAC.

Übrigens die anderen 2 angesprochenen Opensim OSSL Superscripte sind Paramour Danceliner und Paramour Tanzball.

Den Paramour Danceliner habe ich auch umgeschrieben für SL und OSSL freie Opensim Grids.
Da schmerzt das entfernen der OSSL Befehle nicht so, da lediglich die NPC Nutzung entfällt. Notecards werden da nicht verwendet.

Native Opensim Entwicklungen können sich also durchaus auch im Kommerziellen Umfeld wacker schlagen, worauf wir stolz sein können.
Auch meine Fahrzeuge begeistern SL Besucher immer wieder.

Viele Grüße Tron
Zitieren
#7
Das schwierigste ist es die Übersicht zu behalten. Man hat ja pro komplette Animation (M/F) = 2 einzelne und man darf sich nicht verzetteln.

Aus diesem Grund habe ich mir diese Hilfestellung mit Würfeln gebaut. In jedem Würfel befindet sich die richtige Animation.

In meinem Beispiel also Rot+Blau zusammen = Eine komplette (M/F) Animation.

Das ganze Ding ist also eine Art Lager mit vielen Schubläden für verschiedene Animationen, aber nach Kategorie sortiert!

So kann ich prima den aktuellen Stand meiner Arbeit erkennen. Aus diesem Lager heraus können auch später nur Teile entnommen oder andere Controller befüllt werden.

Jeder macht das eben anders.

   
All done!
Zitieren
#8
Hallo Lukas,

ich schlage dir vor das über die Namensgebung der Animatoinen zu machen. 

Änder die Beschriftungen der Animationen um Ordnung hinein zu bekommen, und zwar folgendermaßen:

Vorne setz ne Kennung dran, die die Animationsgruppe (Beispiel Sonnen oder Couple) und die Posennummer beschreibt.
Und hinten setzte an jede Amimation einen Buchstaben F oder M der beschreibt ob die Animation für Weibchen oder Männchen ist.
Wenn sie unisex ist, dann nehme keinen der beiden Buchstaben als letztes Zeichen der Animation.

Beispiel:

Menügruppe1: Sonnen, 1. Posengruppe:  Animationsnamen:     S01......F und  S01......M

Menügruppe2: Couple, 1. Posengruppe:  Animationsnamen:      C01......F und  C01......M

So behältst du guten Überblick in Notizkarte wie auch Poser, was wofür ist.
Und als Nebeneffekt setzt mein PMAC 2.8 dir auch Männchen und Weibchen automatisch auf die richtige Animation.
Denn dieser detektiert die letzte Stelle des Animationsnamens für die Geschlechtszuordnung der Animation.

Die Geschlechtserkennung des Avatars macht das PMAC2.8 Script selber, und so klappt dann auch automatische Zuordnung.

In der Praxis wirkt das folgendermaßen:

2er POSER:
Nehmen wir mal an man hat ein F-M Poser erstellt.
So ist laut Notecardzeile die 1. Sitzposition F, und die 2. Sitzposition M.

Setzt sich ein F Ava als erstes auf den Poser wird er auf Sitzposition1 landen.
Setzt sich ein M Ava aber als erster auf den Poser wird er auf Sitzposition 2 verschoben, und die Sitzposition 1 bleibt frei.
Wer sich als 2. Ava setzt erhält dann die noch freie Position, egal ob sie passt.

4er POSER
Ist der Poser für mehrere gemischte Avas, Beispiel Tisch im Restaurant für 4 Avas, dann schreibe ich die Posen in die Notecard F-M-F-M.
Nun werden solange AVAs auf passende F/M Animatonen verschoben wie es sie verfügbar gibt.
Dabei werden die verfügbaren passenden Sitzplätze von links nach rechts auf der Notecared besetzt.

Ich empfehle die Notizkarten immer in der Reihenfolge F-M , F-M, F-M .... zu schreiben. 
Zwar sollte es auch anders gehen, aber dies ist bei mir zigfach getestet.

Falls du den PMAC2.8 noch nicht hast, kannst du ihn heute Abend von mir bekommen.

Viele Grüße

Tron
Zitieren
#9
hallo,
danke für die Erklärungen, ich bin immer wieder erstaunt was man alles machen kann mit Opensimulator Smile

Viele Grüße
Trawell
Zitieren
#10
Ja ist schon klasse. Und für mich Tech Blondine besonders. Ich kann PMAC von Tron kinderleicht bedienen. Kann alles mit Edit machen und muss nicht koordinaten extra schreiben. Also drag and drop und abspeichern. fertig. Für Mac user genau passend. lol

Meinen Supernatural Impala habe ich mit PMAC ausgestattet und kann mit Sam hinten auf Rücksitz kuscheln während Dean fährt lol

Funktioniert übrigens super mit dem Burnout engine und es gibt keine Probleme. Im gegenteil. Habe allerdings den Engine noch modifiziert für das Video und auch sonst eine Macke behoben: Aussteigen an der Seite und nicht wie üblich in der Windschutzscheibe. Macht PMAC automatisch mit.

https://rumble.com/v3m0t74-tribute-to-supernatural.html
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste