This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Sim geht in Schlafmodus
#1
huhu zusammen,

Ich hätte eine Frage an Euch,
bei mir geht in regelmässigen Abständen, die Sims in Schlafmodus.

Zu unterschiedlichen Zeiten und Vorgängen auf den Sims,
z.b. auch wenn wir mit den Avataren nur stehen und reden !!

Passiert es dass die Sims wie in einen Schlafmodus geht.

Folgende Meldung steht im Simulator dann :
ThreadState=WaitSleepJoin. Last tick was 20312ms ago. 

Was muss ich ändern ?
Dass dies nicht mehr kommt und die Sims wie im Schlafmodus sind?

Hatte das jemand von euch schon mal?

Gruss Scarlett
Zitieren
#2
Hallo Scarlett,

die Infos reichen so noch nicht aus um die Situation zu klären.

Mit 90% Wahrscheinlichkeit tippe ich aber auf ein Performance Problem.
Normalerweise wenn der Tick hochgeht deutet das eine zu hohe CPU Last des Servers.

Und das muss nichts mit der Sim zu tun haben auf der dieser Tick so langsam ist.
Es dürfte aber mit dem gleichen Core zusammenhängen auf dem diese Sim aktuell läuft.

Typischerweise steigt die CPU Last des Servers durch:

- zu hohe Scriptlast auf irgendeiner der Sims die auf diesen Server laufen
- durch Angriffe auf deinen Server von aussen die CPU Last erzeugen
- Hintergrundtasks wie etwas Trojaner, Virenscanner oder Updates
- Uploads in Opensim

Was sich genauso anfühlt, aber nicht intern messbar ist, wäre CPU Sharing bei virtuellen Servern (VMs).
Denn innerhalb deiner VM siehst es ja dann gut aus - denn in deiner Zeitscheibe, die dir als 100% angezeigt wird, bist du im grünen Berich.
Nur bekommst du von aussen nur wenig Zeitscheiben zugewiesen, was sich letzendlich wie ein reduzierter CPU Takt anfühlt.

Was aber auch eine drastische Verlangsamung deines Systems bewirken kann ist RAM Mangel.
Wenn der Speicher Swappen auf HD/SSD anfängt dürfte sich deine gefühlte Performance auf 1/100 reduzieren.

Ausserdem kann auch eine hohe Last der Robust Instanz langsame Ticks erzeugen. Dieses kenne ich von hängenen Tasks mit anderen Grids (Ping Pong bei offline messaging, oder Material Transfer)

Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ich denke du hast aber nun ein paar Ansatzpunkte um das Problem einzukreisen.

Was dir weiterhilft ist Performance Monitoring.

Je nach Betriebssystem gibt es da Bordmittel oder externe Fremdtools.

Für Windows nehme ich nur externe Tools:    https://learn.microsoft.com/de-de/sysint...s-explorer
Das geht ohne installation, aber benenne es um bevor du es auf deinen Server kopierst und ausführst.
So erkennt es auch die meisten Trojaner, die auf bekannte Namen von Performancetools mit Verstecken und Schlafen reagieren.
Aus dem gleich Grund nutze ich nicht den Windows internen im Taskmanager versteckten Monitor.
Der ist absichtlich Blind für etliche Prozesse, und versteckt die. Zudem gehen Trojaner in den Schalfmodus wenn der startet.

Unter Linux Mint ist die Systemüberwachung ein super Bordmittel  das sich unter:  LM-Systemverwaltung-Systemüberwachung  findet.

Mit den Performance Tools siehst du sehr schnell wo die CPU Last abgezapt wird - System / Robust oder welche Sim.

Und dich denk ich muss es nicht mehr erwähnen: Pro Instanz verwendet Opensim immer genau nur einen CORE!
Laufen also mehrere Sims in einer Instanz, kann das zu diesem Problem genauso führen. Selbst wenn der Rest des Servers nichts zu tun hat.
Auf meinem 6 Core Server (zuzüglich HT) kann man das sehr schön schauen.

Beispiel WINDOWS: Prozess Explorer:
   

und wenn du oben auf die grüne Pfeilspitze klickst öffnet sich die Detailansicht:

   

Darin kannst du dann zwischen den verschiedenen Ressourcen wählen


Viele Grüße Tron
Zitieren
#3
Ach ja mir fiel eben noch etwas Weiteres ein.

Und das wäre eine Fehlkonfiguration die man im Betrieb meiden sollte:
Die Generierung von Maps. Maps sollten nur manuell generiert werden wenn es größere Änderungen an der Sim gab.
Dann stellt man die Generierung ein, fährt die Sim hoch und wartet bis die neue Map auf der Karte erscheint.

Anschliessend fährt man die Sim wieder runter und schaltet die Kartengenerierung ab.

Die Konfiguration dazu befindet sich in jeder Sim Instanz, jeweils in der OpenSim.ini.

[ Map ]
GenerateMaptiles = FALSE

ist die richtige Betriebs Konfiguration.

Aber auch das hättest du im Performance Monitoring sofort gesehen.
Dann wäre die CPU Last der betroffenen Opensim Instanz temporär auf 100% gestiegen, während du dich nicht bewegen kannst

Gruß Tron


PS: Du kannst aber gerne mal etwas Info über dein Grid hinterlassen.
Wie heißt es, was kann man da sehen.
Zitieren
#4
huhu Tron,

genau dass ist es,
zwischen durch ist die Last auf 100% , wie schon geschrieben auch wenn wir in den Moment mit den Avas mehr stehen und tippen bzw reden.

und ja die Sim ist eine Rollenspiel Sim,
und Änderungen auf der Sim gibt es jede Stunde minimal.

und ja es sind viele Scripte auf der Sim,
diese habe ich jedoch ständig im Auge und daran liegt es definitiv nicht.

dass der Simulator bei geringer Ànderung ein neue Map generieren will,
ist natürlich sehr aufwendig , wenn die Sim lebt , zusagen..

ich werde das mit der Map mal im Auge behalten,
und notfalls umstellen.

Danke dir
Zitieren
#5
huhu zusammen,

gestern hatten wir das Phänomen auch auf normalen Sims (256 Sim - 1400 Prims)  innert 15 min.

Hab dann nochmals in den Simulator geschaut - und bei der Meldung dass es in Schlafmodus geht
steht folgendes

[WATCHDOG]:
Timeout detected for thread "Heartbeat-(Pearl_Island)". ThreadState=WaitSleepJoin. Last tick was 22187ms ago. 

Wir benutzen Kubwa Manager.

Weiss jemand von euch was der Watchdog genau macht?
Und warum die Sims dann auf 0.00 FPS fällt?

Auf dem Server Selber sieht es so aus:
https://gyazo.com/ec41330f5858188a933e390087b9146a

Danke hier für die vielen Antworten,
leider werde ich aus Thron seinen langen Antworten nicht recht schlau,
da ich mich mit Windows nicht so recht auskenne

Gruss Scarlett
Zitieren
#6
Es könnten zu viele oder inkompatible Scripte auf der Sim sein. Ich würde im Test alle Scripte untersagen das Laden verbieten.

Nachfolgend mir dann das Verhalten der Sim ansehen.
All done!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste