This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

C Programmierung und bullet physik
#1
Hallo zusammen

Etwas, worüber man nachdenken sollte: Alle haben mir gesagt (" die Technikblondine" in OS), dass es nicht möglich ist, einen funktionierenden Aufzug wie in SL auf Sims mit Bullet Sim Physik zu haben. Es wäre nur mit Ubode-Physik möglich. Für die Bullet-Sim-Physik gäbe es nur die Lösung, mit Poseballs auf dem Fahrstuhl zu sitzen.
Mr. Snoodle hat nun mit seinem Aufzugsskript für Bullet Sim Physics gezeigt, dass dies ein Irrglaube ist. Es kann sogar 4 Personen auf einmal und bis zu 100 Meter Höhe ohne Probleme und relativ sanft befördern. Noch geschmeidiger und stabiler habe ich es bei ubode oder gar in SL noch nicht gesehen.
Wir haben noch einige weitere Beispiele wie Segelboote und Pferde, die auf Bulletsim in OS noch besser funktionieren als in Secondlife.
Die lindenlabs und OSSL Skripte basieren auf C als Programmiersprache. Es gibt viel mehr Möglichkeiten für OSSL-Skripte als in den üblichen Lindenlab-Skripten, aber eine Sache ist sehr nativ für C-Programmierung im Allgemeinen und das ist der Keyframe-Manager. (KFM) Keyframed-Skripte scheinen eine großartige und sehr native Lösung für alle Probleme zu sein und man sollte dies immer im Hinterkopf haben, wenn es darum geht, die Physik zu überlisten.
Generell schummeln wir immer mit Skripten. Wenn die Physik so wäre wie in rl, dann bräuchten wir keine Scripts. Die Physik von Secondlife und Opensim ist Steinzeittechnologie und deshalb müssen wir uns mit Skripten auskennen. Wenn man nicht in C als Programmiersprache programmieren kann (wie ich), dann sollte man eigene KI mit Prompts trainieren, OSSL-Skripte zu lernen. ChatGPT z.B. kennt bereits die zusätzlichen Kodierungen zu C für lindenlabs-Skripte. Aber man kann auch jede andere Open-Source-KI mit Prompts trainieren, um sie zu lernen. Dann bekommt man Beispiele, wie man mit Skripten Probleme der Steinzeitphysik überlisten kann. Vielleicht braucht man ein paar mehr Programmierkenntnisse, aber normalerweise reicht es, wenn man weiß, wie Skripte funktionieren und sie selbst modifizieren kann. Die Ideen für Skriptlösungen geben euch die KI.
Dieses Beispiel mit dem Aufzug zeigt mir, dass man mit jeder Steinzeitphysik Probleme lösen kann. Skripting ist sowieso Betrug. Wir haben keine Unreal Engine oder andere moderne Engines mit realistischer Physik. Es ist eine 20 Jahre alte Technologie, mit der wir spielen. Machen wir das beste draus.

Hier mein Fahrstuhl



https://www.facebook.com/100094894710723...2990810171

https://opensimsocial.com/@CherylFurse/1...8758129830
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren
#2
Hallo Cheryl,

ich habe meine  Vorstellungen vom Baumhaus mit Aufzug vor Jahren nicht lösen können.
Meine Aufzugsplattform war an einem langen Seil festgemacht! Der Korb sollte wie gesagt vom Baumhaus ganz oben runter auf die Erde und wieder hoch funktionieren. 
Den Korb konnte ich per Script auch hoch und runter bewegen. Habe aber das Seil (was ja immer kürzer wird) nicht unsichtbar bekommen. Das Seil hat sich in voller Länge mit nach oben verschoben. Das ist natürlich falsch. Per Teleport geht es nun hoch zum Baumhaus und wieder runter.

Könnte man das Seil mit einem Schiebetürscript dehnbar machen? Nein, geht nur für Kurzdistanz.
Ein weiteres Problem hätte man nachfolgend mit den Texturen.
Diese werden unschön beim dehnen vom Prim.

Smile
All done!
Zitieren
#3
Hallo Lukas

Das ist ja eine interessante Aufgabenstellung. Ad hoc würde ich sagen: das seil in kleine Stücke teilen und mit alpha 0 dann bei jedem schritt unsichtbar machen. Das ist hardcoding im script und musst dann jedes teil dann mit uuid im script selbst angeben.

Ich hatte ja auch so ein Problem mit meinem Patrolien Boot und dem Jeep darauf. Der Jeep wird nur neu gerezzt und dabei auf dem Boot unsichtbar gemacht. Sieht dann so aus als wenn der Jeep vom Patrolienboot fährt und kein Jeep mehr drauf ist. Ist aber nur unsichtbar gemacht worden sobald der andere Jeep gerezzt ist. So wird das auch in SL gemacht. Ist ziemlich aufwendig alle 44 prims vom jeep im script anzugeben. Aber so würde ich es lösen ad hoc. Bei jedem keyframe schritt dann den prim mit uuid angeben der unsichtbar gemacht werden soll.

siehe hier meinen Jeep auf Patrolienboot

https://rumble.com/v3p7riz-another-impre...-life.html

Aber vielleicht weiss ja jemand was besseres.
Mein Zuhause ist hier:
decadence.ddns.net:8002:big city life
decadence.ddns.net:8002:decadence
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste